Über uns

Die Frauengemeinschaft ist ein im Jahre 1926 gegründeter Verein im Sinne von Art.60ffZGB mit Sitz in Sachseln.

Der Verein zählt rund 550 Frauen und ist ein Ortsverein des Frauenbundes Obwalden und somit dem Schweizerischen katholischen Frauenbund SKF angeschlossen. Als grösster Verein in unserem Dorf verfolgen wir schon seit über 90 Jahren kirchliche, soziale und gesellschaftliche Ziele.

Jährlich wird ein vielseitiges Programm zusammengestellt.
Interessierte Frauen von jung bis alt sind herzlichen willkommen an den verschiedenen Anlässen mitzumachen. Das aktuelle Jahresprogramm gibt Auskunft über die Vielfältigkeit unseres Vereinsangebots, wie Kurse, Ausflüge, Vorträge, kirchliche Anlässe etc. Ein wichtiger Teil unserer Vereinsarbeit ist die Freiwilligenarbeit. Wir besuchen regelmässig betagte Frauen an ihren runden Geburtstagen und zum Muttertag. Einige fleissige Helferinnen unterstützen dabei den Vorstand.

Der Familientreff", eine Untergruppe der FG, bietet vor allem jungen Familien Gelegenheit, Gleichgesinnte kennenzulernen und in der Gemeinschaft Erfahrungen auszutauschen. Ein vielseitiges Angebot für Kinder zwischen 0 und 8 Jahren wartet auf Sie.

Die FG ist auch Gründerin der Spielgruppe "Gfätterlistube". Das jüngste Angebot unseres Vereins ist die Waldspielgruppe.

Unsere Veranstaltungen erscheinen nebst der Homepage zu gegebener Zeit je nach Anlass im Aktuell Obwalden, im Amtsblatt Obwalden und im Pfarrblatt in der Rubrik Sachseln.

Der Mitgliederbeitrag beträgt CHF 30.-- pro Jahr.

Mitglied werden

• Erfahrungen austauschen - Fantasien anregen - Akzente setzten - Kontakte knüpfen - Beziehungen pflegen
  • Wir möchten mit christlicher Grundhaltung das Leben gestalten, um unsere Aufgaben in Gesellschaft, Partnerschaft und Familie zu erfüllen.
  • Wir wollen die Vernetzung von Frauen fördern und stärken.
  • Mit engagieren uns freiwillig und ehrenamtlich in sehr vielen Bereichen und erfüllen damit vielfältige Dienste an Mitmenschen und Umwelt.

Es ist uns ein Anliegen, dass die Freiwilligenarbeit bessere Anerkennung erfährt.